Energieplanung: wer, wo, mit wem?

Veränderungsprozesse, die in Richtung energiebewusste Stadtentwicklung gehen sollen, verlaufen nicht linear, sondern beinhalten ein stetiges Aushandeln von Interessen, Meinung und Werthaltungen. Die AkteurInnenlandschaft, welche selbst keineswegs stabil ist, hat großen Einfluss auf den diesbezüglichen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess. Die Erlangung von Kenntnissen über die Vielfalt der AkteurInnen mit ihren unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Wissensformen, Fähigkeiten, Ressourcen und gegenseitigen Beziehungen sowie deren Bewertung ist daher eine zentrale Aufgabe bei der Unterstützung von Veränderungsprozessen.

 

In den drei ENUR Städten wurden deshalb Energie-AkteurInnen in 4 räumlichen und 5 thematischen Sektoren "kartiert". Die unten stehende Grafik illustriert diese Situation für Feldkirch, so wie für die umgebende Region und auch das Bundesland Vorarlberg bis hin zu den Nachbarstaaten.

 

Aus der Governance-Perspektive heraus ist es dabei besonders interessant, bei welchen Themen aktuell in welchen räumlichen Bezügen horizontal (d.h. innerhalb derselben Ebene) und vertikal (d.h. Ebenenübergreifend) kooperiert wird- oder eben auch (noch) nicht.

Energieplanung: AkteurInnenlandkarte Feldkirch

Bild: AkteurInnenlandkarte Feldkirch (Bitte zum vergrössern anklicken)
Um die Grafik zu vergrössern, bitte anklicken.