Die Multimedia-Umgebung (2D, 3D)

Software

Verwendet wurde eine für ENUR angepasste OsgEarth Version unter dem Betriebssystem Xubuntu (Linux). OsgEarth ist ein OpenSource Framework, welches ermöglicht Daten aus der Geoinformation, 2D und 3D in Echtzeit Darstellung zu können. Für dieses Projekt dienten als Grundlage ein Höhenmodell 30m, Luftbilder eines WMS Servers, Ortsnamen aus einer lat/long Datenbank und alle in der Openstreetmap vorhandenen Gebäude - generiert mit einer einheitlichen Höhe.

 

Berechnungsmodelle 

Für die Berechnungsmodelle sind aus zwei ENUR-Modulen Daten aus unterschiedlichen Berechnungsmodellen eingeflossen.

 

Aus dem Modul I, "Simulation - Räumliche Prozesse", wurden Szenarien energetischer Berechnungen auf Basis von TABULA, eine Erreichbarkeitsanalyse mit SpaceSyntax und Potentiale ausgewählter Baublöcke unter Einbeziehung der Nähe zu Haltestellen hochrangiger ÖV Verkehrsnetze und der vorhandenen GFZ eingebunden. Die Berechnungen aus Modul I erfolgten immer auf Gebäudeebene und auf der Datengrundlage aus dem GWR für die Stadt Feldkirch und dem 14. Wiener Gemeindebezirk.

 

Aus dem Modul II, "Modelling – Räumliche Strukturen", flossen auf Rasterzellenbasis 250m Erreichbarkeits-, Heizwärmebedarfs-, Sanierungskosten-, Amortisationsdauer- und Sanierungsinvstitionskostenberechnungen ein. Die Erreichbarkeit wurde für den täglichen Bedarf, für Volksschulen, Apotheken und für Allgemeinmediziner mit der Unterscheidung von fußläufig, Rad und dem motorisierten Individualverkehr berechnet. Diese Erreichbarkeiten wurden dann noch einmal kumuliert für alle Bereiche berechnet. Dem Rasterzellendatensatz lag der Datensatz aus der Statistik Austria zugrunde.

 

Liste der einzelnen dargestellten Layer:

allgemeine / Beschriftung und Gebäude aus OSM

            Ortsnamen

            Gebäude OSM

            Höhenmodell

            Luftbild

   

HWB für den unsanierten Bestand und das potential nach klima:aktiv Modell TABULA auf Gebäudeebene und Baublockebene für den 14. Gemeindebezirk Wien (W) und Feldkirch (F)

            HWB_Klasse_ex F

            HWB_Klasse_ad F

            HWB_Klasse_ex W

            HWB_Klasse_ad W

 

Erreichbarkeitsklassen mit GFZ ABC Modell an Hochrangigem ÖV -Wien 14, und nach SpaceSyntax in Feldkirch

            SpaceSyntax F

            Mindichte F

            HWB_Baublock ex F

            HWB_Baublock ex. W

            HWB_Baublock san adv. W

            Nachverdichtungspotential W

  

Erreichbarkeitsklassen Rasterzellen 250m x 250m gesamt Österreich, Kumuliert und für einzelne Sektoren.

            Kum. Erreichbarkeit Fussläufig

            Kum. Erreichbarkeit Rad

            Kum. Erreichbarkeit KFZ (MIV)

            Fussl. Err. taeglicher Bedarf

            Fussl. Err. Volksschulen

            Fusslaeufige Err. Apotheken

            Fusslaeufige Err. Allg.Med.

            MIV-Erreichbarkeit Apotheken

            MIV-Err. taeglicher Bedarf

            MIV-Err. Allgemeinmediziner

            MIV-Err. Volksschulen

            Rad-Err. Apotheken

            Rad-Err. Allg.Med.

 

HWB Bedarf, Sanierungskosten, Effizienz der Sanierungsinvestitionskosten und der Amortisationszeit auf Rasterzellen 250m x 250m gesamt Österreich

            HWB kWh/a und Einwohner

            Sankost je m² Wohnnutzfl.

            Sankost gesamt je  Einwohner

            Effizienz Sanierungsinvest

            Amortdauer Sanmassnahmen

            Amortdauer Sanmassnahmen MFH