Energie Karte

In dieser Karte ist die Erreichbarkeit, der Heizwärmebedarf und das Sanierungspotential auf Rasterzellen für gesamt Österreich dargestellt. Die Erreichbarkeit wurde fußläufig, mit dem Rad und dem KFZ von Zellen in denen sich Haushalte befinden zu Apotheken (Distanz zur nächsten Apotheke in Minuten), zu Volksschulen, zu praktischen Ärtzten und zu Geschäften mit Gütern des täglichen Bedarfs ermittelt. Die Farb-Klassen entsprechen dem Energie-Ausweis: Dunkelgrün (für sehr gute Erreichbarkeit) bis orange (mittlere Erreichbarkeit).

In der räumlichen Verteilung ist der typische Unterschied zwischen Zentrum und Stadträndern klar erkennbar, aber auch innerstädtisch gibt es einige Rasterzellen (die Auflösung beträgt 250 x 250 Meter-statisischer Raster) mit suboptimaler Erreichbarkeit. Datenstand ist 2010, daher gibt es für einige Stadterweiterungsgebiete "Lücken" in der Darstellung. Gut erkennbar sind natürlich auch die größeren Grünräume ohne Wohnnutzung, etwa der Prater oder Schönbrunn. Zu den schlechter erreichbaren Stadtteilen gehören auch die ehemaligen Kleingartensiedlungen. Legende

 

Zur großen Karte

ENUR | Energie im urbanen Raum | 2014

Klick zur Vollbild-Karte


Heizwärmebedarf (HWB) in kWh pro Jahr und Einwohner: Heizwärmebedarf unter Annahme eines völlig unsanierten Gebäudebestands. Gesamtbedarf in kWh je Jahr und Einwohner (Durchschnittswert je Raumeinheit) Einwohner: Hauptwohnsitze und Nebenwohnsitze.

 

Amortisationsdauer der Sanierungsmassnahmen in Raumeinheiten mit überwiegend Mehrfamilienwohngebäuden (MFH). Dauer der Amortisation der angenommenen Sanierungsmassnahmen in Gebäuden bis inkl. 1990 - für Raumeinheiten mit dominantem Anteil an MFH. Berechnung anhand der Sanierungsbedingen Einsparungen in EUR (aus der Differenz des HWB im unsanierten und sanierten Gebäudebestand und durchschnittlicherEnergieträgerpreise) sowie den Sanierungskosten gesamt in EUR.

 

Feldkirch und Wien: Für Feldkirch und 1140 Wien wurde der Heizwärmebedarf auf Gebäudeebene und Baublockebene ermittelt, und ein mögliches Sanierungspotential nach TABULA ermittelt. Ein Nachverdichtungspotential entlang der Hauptverkehrsachsen bzw. in der Fußläufigen Erreichbarkeit von Hochrangigen Haltestellen des öffentlchen Verkehrs wird enbenfalls dargestellt.

 

Um die Erreichbarkeit in Feldkirch besser abbilden zu können wurde ein SpaceSyntax Graph berechnet.